Donnerstag, 4. September 2014

Aktion ~ Gemeinsam Lesen


Da ich gern mit einer gewissen Regelmäßigkeit posten wollen würde, habe ich mich entschlossen an der Aktion Gemeinsam Lesen zu beteiligen. Wenn es klappt, jeden Donnerstag. Immer abwechselnd wird die Aktion bei Schlunzen-Bücher oder Weltenwanderer zu finden sein.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers. Ich bin gerade auf Seite 99 von 704.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Bevor ich meine Stelle als Navigator antrat, besorgte mir Mac meine Berufsbekleidung.
Quelle: amazon

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Die Phantasie von Walter Moers ist sicher zu würdigen, sonst gefällt es mir bisher aber nicht so gut. Käpt'n Blaubär treibt halt so auf der See herum und trifft eine seltsame Kreatur nach der anderen. Da fehlt mir irgendwie was. Hoffe, ich kann in einer Woche schon ein neues Buch vorstellen und hänge nicht immer noch hier dran ;)
 
4. Welcher Charakter in deinem aktuellen Buch ist dir am sympathischsten - könntest du dir vorstellen, gut mit ihm befreundet zu sein?
Eindeutig Mac der Rettungssaurier. Sieht zwar altersbedingt nur noch sehr schlecht, wirkt aber sehr verlässlich. Da er nicht menschlich sondern ein Dinosaurier ist und somit ausgestorben - ein klares nein auf die zweite Frage :D

Kommentare:

  1. Huhu!

    Ja, so ähnlich ging es mir bei dem Buch auch *g* Ich habs glaub ich sogar abgebroche, hatte mir eindeutig mehr erwartet. Ich kenne von Walter Moers noch Die Stadt der Träumenden Bücher, was ich sehr gut fand, und Ensel & Krete, was wieder nicht so mein Fall war ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, für deinen Kommentar :)
      Abbrechen ist eigentlich nicht so meins, dazu muss es wirklich ganz ganz furchtbar sein. Die Stadt der träumenden Bücher steht auch immer noch auf meiner Wunschliste, mal schauen ob es dort bleiben darf ;) Ensel&Krete sagt mir gar nichts, würde spontan aber sagen ist nicht mein Humor (nur nach dieser Anspielung auf Hänsel und Gretel zu urteilen)

      Liebe Grüße,
      Julia

      Löschen
  2. Ich lieebe Walter Moers! Ich muss dich warnen, das Buch wird nie einen roten Faden haben, aber trotzdem finde ich das total cool :) Tja, möglicherweise nichts für dich (da ich dich nicht kenne, kann ich das schwer einschätzen) aber für mich gehört das definitiv auf die Liste meine Lieblingsbücher ;)
    cheers, Mulan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na das motiviert mich ja jetzt total *seufz* Aber danke für die Warnung :D Mein Lieblingsbuch wird es definitiv nicht werden, aber da ich ja noch jede Menge Seiten vor mir habe, kann es zumindest noch besser werden. :)

      Viele Grüße
      Julia

      Löschen
    2. Wobei, am Ende hat es vielleicht einen hellroten Faden. Einen dünnen. Aber in dem Buch ist glaube ich Zamonien eigentlich wichtiger als die Handlung...

      Löschen
  3. An das Buch habe ich mich bisher nie herangetraut, obwohl ich immer gerne wollte. Aber ich hatte irgendwie mit viel viel Seemansgarn gerechnet und da komme ich nicht immer mit zurecht! ;) Scheint sich ja auch hier zu bestätigen? Aber ein Rettungssaurier klingt großartig!! :D *lach*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, auch wenn Walter Moers den Käpt'n Blaubär erfunden hat so hat dieser Käpt'n Blaubär doch wenig mit dem Käpt'n Blaubär aus der Sendung mit der Maus im Kinderkanal gemein... ;-)

      Löschen
    2. Geht Käpt'n Blaubär ohne Seemansgarn? ^^ Wahrscheinlich eher nicht :D Der Rettungssaurier ist echt süß, aber sonst... find ich es immer noch nicht so toll. Aber na ja, hat man schon mal ;)

      Löschen
  4. Hallo liebe Julia! ☺

    Schön, dass du auch noch beim Gemeinsamen Lesen mitmachst - spät, aber doch.^^ Ich liebe diese Aktion ja und mache so gut wie jede Woche mit. Mittlerweile schon zum 23. Mal. ;-) Deinen relativ jungen Blog kenne ich auch noch gar nicht. Ich bleib gleich mal als Leserin da. ☺

    "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" sagen mir was, habe ich aber noch nicht gelesen. Ich glaube sogar, dass ich noch nie etwas von Walter Moers gelesen habe... :-O
    Naja, ich lese auf jeden Fall gerade an "Seelen" von Stephanie Meyer. Und hoffe auch sehr, dass ich bis nächsten Di fertig mit dem Buch bin, damit ich ein neues vorstellen kann, was ich aber stark bezweifle, weil ich erst 340 von 862 Seiten geschafft habe. :-/ Kennst du "Seelen"? Hast du es evtl. schon gelesen, oder gar die Bis(s)-Reihe der Autorin?

    http://janine2610.blogspot.co.at/2014/09/lasset-uns-gemeinsam-lesen-23.html

    Alles Liebe ♥, Janine
    Schönen, entspannten (Lese?)Samstag wünsch ich dir! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      danke für deinen lieben Kommentar und natürlich, dass du als Leserin da bleibst. Das freut mich sehr!
      Wieso spät, die Aktion beginnt doch jeden Dienstag. Da finde ich Donnerstag gar nicht so spät eigentlich^^

      Ist auch mein erstes Buch von ihm und wird wohl auch das letzte bleiben. Leider ist es irgendwie nicht so mein Geschmack.
      Na, jetzt liegt ja das Wochenende vor dir, da kannst du noch was lesen bis Dienstag ;)
      Ich hab das Buch nicht gelesen und auch die Bis(s)-Reihe nicht. Ist überhaupt gar nicht mein Geschmack und Vampire find ich eh doof :D Den ersten Film hab ich meiner besten Freundin zu Liebe angeschaut, fand ihn aber furchtbar langweilig. Das war mein erster und einziger Ausflug in die Stephanie Meyer Welt.

      Ich schau gleich mal auf deinem Blog vorbei und wünsche dir auch noch eine schöne Lesezeit. Auf das du nächsten Dienstag ein neues Buch vorstellen kannst ;)

      Gruß,
      Julia

      Löschen
  5. Hmm, dein letztes? Schade. Soweit ich dich nämlich einschätze (jetzt kommt's) könnte "Die Stadt der träumenden Bücher" durchaus was für dich sein. Alles andere von Walter Moers wohl eher nicht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, für die Einschätzung ;) Ich denke, es bleibt erstmal auf der Wunschliste, mit dem Blaubär komm ich mittlerweile recht gut zu Recht. Vielleicht finde ich "Die Stadt der träumenden Bücher" mal irgendwo als ME, dann nehme ich es vielleicht mit ;)

      Löschen

Habt ihr zu diesem Post auch ein Sammelsurium an Gedanken in eurem Kopf? Schreibt sie gern in einen Kommentar und entwirrt so euer Chaos. Ich würde mich freuen :) Meine Antwort findet ihr so schnell wie möglich unter eurem Kommentar, also macht euren Haken bei "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten".